Bundesverdienstkreuz für Josef Prunkl

Landwirtschaftsminister Peter Hauk überreichte am 15. Februar in Sinsheim unserem langjährigen Landesvorsitzenden Josef Prunkl das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Minister Hauk bei der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens – bekannt als Bundesverdienstkreuz – ist die höchste zivile Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Die außerordentliche Ehre seiner Verleihung wurde nun Josef Prunkl zuteil. In der Stiftskirche Sunnisheim in seiner neuen Heimat Sinsheim wurde dem 1935 in der Heidegemeinde Bogarosch (Rumänien) geborenen Prunkl der Verdienstorden durch den Landesminister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, verliehen. Josef Prunkl wurde für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement um das Gemeinwohl insbesondere für die Pflege und Bewahrung der Kultur und der Geschichte der Banater Schwaben gewürdigt, deren Landesvorsitzender er von 2008 bis 2019 in Baden-Württemberg war. Daneben engagierte er sich auch im BdV-Landesverband.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht begrüßte die geladenen Gäste in der Stiftskirche und bedankte sich ganz ausdrücklich im Namen der Stadt Sinsheim bei Josef Prunkl für dessen unermüdliches Wirken.

Überreichung der Urkunde durch Minister Hauk

„Der Mensch ist und bleibt heimatbedürftig“, bekundete Minister Hauk in seiner Laudatio. Wer sich um die Bewahrung und Pflege der Heimat verdient mache, verdiene höchste Anerkennung.

Gäste und Zuhörer bei der Verleihung. (Foto: Cornel Simionescu-Gruber)

Josef Prunkl stammt aus einer bäuerlichen Familie in Banat in Rumänien, seine Mutter wurde von 1945 bis 49 in die Sowjetunion verschleppt. Nach erfolgreichem Schulbesuch entschied er sich für ein Studium der Landwirtschaft. 1975 floh die Familie aufgrund des größer werdenden Drucks auf die deutsche Minderheit in Rumänien in den Westen. Seine neue Heimat fand Josef Prunkl in Baden-Württemberg. Auch zur neuen Heimat habe Prunkl „ja“ gesagt, fasste er der Minister in seiner Laudatio zusammen. „Heimatverbunden einerseits, weltoffen andererseits“ sei Prunkl.

Bereits fünf Jahre nach seiner Ankunft in Deutschland wurde Prunkl Gründungsvorsitzender des Kreisverbandes Rhein-Neckar-Heidelberg der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Sein vielfältiges fruchtbares Wirken und sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement wurden durch diese hohe Auszeichnung gewürdigt.

Sichtlich gerührt nahm Josef Prunkl das Bundesverdienstkreuz von Minister Peter Hauk entgegen. Niemals habe er sich eine derartige Ehre erträumt, sagte er in seiner Dankesrede. Die Glückwünsche des Landesverbandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben überbrachte sein Nachfolger Richard Jäger, der auch Grüße des BdV-Landesvorsitzenden Hartmut Liebscher überbrachte.

Dr. Albrecht Schütte, MdL, Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Minister Peter Hauk, Josef Prunkl und Landrat Stefan Dallinger.
Sichtlich bewegt bedankte sich Josef Prunkl für diese hohe Auszeichnung.
Oberbürgermeister Albrecht gratuliert Josef Prunkl zu dieser verdienten Auszeichnung
Landesvorsitzender Richard Jäger gratulierte seinem Amtsvorgänger Josef Prunkl im Namen des Landesverbandes (Foto: Cornel Simionescu-Gruber)
Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Sinsheim
Im Anschluss gab die Stadt Sinsheim einen Stehempfang.
Aufnahme der Feier von Cornel Simionescu-Gruber