Donauschwäbisches Zentralmuseum Christian Glass übergibt das Ruder an Tamás Szalay

Am 1. März hat Museumsdirektor Christian Glass des Ruder an den neuen Leiter Tamas Szalay übergeben. Nach 28 Jahren am Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm wurde Museumsdirektor Christian Glass verabschiedet und sein Nachfolger Tamas Szalay ins neue Amt eingeführt.

Zur Verabschiedung kamen viele Gäste, darunter Julian Würtemberger, Vorsitzender des DZM-Stiftungsrates und Staatsekretär a.D. im Innenministerium begrüßte die Gäste u.a. den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch, Altbürgermeister Ivo Gönner, Kulturbürgermeisterin Iris Mann, die Vertreter der vier donauschwäbischen Landsmannschaften. Die Banater Schwaben waren durch die stellv. Bundesvorsitzende Christine Neu und den Landesvorsitzenden Richard Jäger vertreten.

Blick ins Publikum (Foto: Brunhilde Forro)

Prof. Dr. Reinhard Johler, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats im DZM, hielt eine eindrucksvolle Festrede. Er dankte dem scheidenden Direktor Glass für die hervorragende Zusammenarbeit. Die Veranstaltung wurde umrahmt von musikalischer Begleitung mit ausgewählten Stücken von Bela Bartok, Franz von Vecsey und Jenö Hubay, vorgetragen von Tamas Füzesi und Giovanni Pianna. Beim anschließenden Sektempfang kamen die Gäste miteinander ins Gespräch. Wir wünschen Herrn Glass alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand und Herrn Szalay eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen als Direktor des Donauschwäbischen Zentralmuseums.

Im Bild der bisherige Leiter Christian Glass und der neue Direktor Tamas Szalay mit den Vertretern der Landsmannschaften. Foto: Brunhilde Forro