Über den Verband der Banater Schwaben in Baden-Württemberg

Nach dem zweiten Weltkrieg zogen immer mehr Banater Schwaben aus dem Banat zurück in die Heimat ihrer Ahnen. So entstanden auch in Baden-Württemberg die ersten Zusammenschlüsse der Volksgruppe.

1948 – 1950 ist ein Banater Ausschuss hilfreich tätig.
Erste Zusammenschlüsse in verschiedenen Orten entstanden und Ortverbände wurden gegründet.

Am 6.05.1950 fand eine Tagung in Stuttgart mit etwa 150 Landsleuten statt. Dabei wurde der  Landesverband der Banater Schwaben Baden-Württemberg mit der Landesstelle in Stuttgart gegründet.

Aufgaben des Landesverbandes der Banater Schwaben in Baden-Württemberg in den Anfangsjahren:
– Kontaktpflege, Auswanderung, Repatriierung
– Familienzusammenführung, Staatsbürgerschaft
– Lastenausgleich
und viele weitere

Das landsmannschaftliche Geschehen steht, auch nach der gelungenen Eingliederung der Banater Landsleute,  im Mittelpunkt ihres gesellschaftlichen Wirkens. Die Mitgliederzahl im Landesveband ist zwar im allgemeinen Trend liegend etwas rückläufig, aber noch immer im stolzen Bereich von 4.000.

Die Geschicke des Landesverbandes lagen immer in den Händen verantwortungsbewusster Landsleute.

Vorsitzende seit Gründung des Landesverbandes:

2019 – heute   Richard S. Jäger – Neupanat/Mannheim

2008 – 2019      Josef Prunkl – Bogarosch/Sinsheim

1979 – 2008      Jakob Laub – Bogarosch/Waibstadt

1976 – 1979      Hansjörg Kühn – Uivar-Neuburg/Göppingen

1965 – 1976      Josef Komanschek – St. Andreas/Wannweil

1961 – 1965      Wilhelm Reiter – Königshof/Stuttgart

1955 – 1961       Peter Maurus – Temeschburg-Hatzfeld/Stuttgart

1951 – 1955       Nikolaus Merle – Großkomlosch/Sindelfingen

1950 – 1951       Dr. Hans Dürr – Mercydorf/Sindelfingen

März 1950 – Mai 1950       Michael Schädt sen. – Kleinjetscha/Stuttgart (Vorsitzender Banater Ausschuss)

Ziele und Aufgaben des Landesverbandes heute:

– Erhaltung und Verbreitung von Brauchtum und Kultur
Veranstaltungen des Landesverbandes: Kulturtagung in Sindelfingen, Volkstanzfestival, Großes Trachtenfest und Schwabenball

– Koordination und Hilfestellung bei den Untergliederungen
19 Kreisverbände und viele HOG-Heimatortgemeinschaften

– Kontaktpflege zwischen den Landsleuten

– Beratungen und Informationen, sowie Meinungs- und Erfahrungsaustausch auf gesellschaftspolitischer, allgemein wirtschaftlicher und landsmannschaftlicher Ebene

Die Landsmannschaft der Banater Schwaben, Baden-Württemberg e. V. ist eine Untergliederung des Bundesverbands der Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V. mit Sitz in München.
Mehr darüber erfahren Sie auf der Website des Vereins unter http://www.banater-schwaben.org/start/

Zweimal monatlich erscheint die Mitgliederzeitung die „Banater Post“. Mitglieder können sich einloggen und zusätzliche Informationen und Formulare auf der Website herunterladen. Hier können Sie sich einloggen:
http://www.banater-schwaben.org/nachrichten/banater-post/

Wenn Sie Mitglied vom Verein der Banater Schwaben werden wollen, dann können Sie sich bei der Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V. in München anmelden. Hier finden Sie das Formular für die Anmeldung:

http://www.banater-schwaben.org/verband/mitgliedschaft/mitglied-werden/

Gründung der Landesstelle Württemberg-Baden 1950 in Stuttgart

Auszug aus 70 Jahre Landsmannschaft der Banater Schwaben, von Peter-Dietmar Leber, BP 20.06.2020 

Interessant ist das handschriftliche Protokoll einer weiteren Gründungsversammlung, und zwar jener der „Landsmannschaft der Banater Schwaben aus Rumänien in Deutschland e.V.“, Landesstelle Württemberg-Baden, die bereits am 4. März 1950 in der Brauereigaststätte Wulle in Stuttgart abgehalten wurde. Hierzu eingeladen hatte ebenfalls Hans Diplich, der aus München angereist war und die Versammlung leitete. Das Protokoll gibt Auskunft darüber, dass Hans Diplich die Notwendigkeit einer Landsmannschaft begründete, mehrere Landsleute die Forderung nach „einer eigenen Landsmannschaft“ bekräftigten. Auf den ersten Blick irritierend ist der Satz im Protokoll, dass Hans Diplich „von der Landsmannschaft der Banater Schwaben aus Rumänien in Deutschland e.V., München“ berichtete und „deren Satzungen“ vorgelesen habe.

Zu diesem Zeitpunkt war sie nämlich noch nicht offiziell gegründet, es liefen aber wohl die Vorbereitungen hierfür. Die Landsleute in Stuttgart waren „mit den vorgelesenen Satzungen einverstanden und stimmten einmütig ihrer Annahme und der Gründung der Landsmannschaft zu“. Die Versammlung wählte einen Vorstand, der aus folgenden Personen bestand: Vorsitzender Michael Schädt sen. (1904-1973) aus Kleinjetscha, Stellvertretender Vorsitzender Dr. Hans Dürr (1911-1991) aus Mercydorf, Schriftführer Michael Schädt jun. (1928-?) aus Kleinjetscha, Kassenwart Hans Habich (1907-1984) aus Gataja, aufgewachsen in Großkomlosch, Beisitzer Adalbert Glatt, Anny Geißler und Anton Kraus. Die Versammlung beschloss, am 6. Mai eine weitere Versammlung einzuberufen, um den „endgültigen Vorstand“ zu wählen. Dann sollte auch ein Mitgliedsbeitrag beschlossen und bis dann eine Beitrittserklärung angefertigt werden. Leider gibt es in besagter Mappe darüber keine Hinweise mehr. Auch nicht über einen Eintrag in das Vereinsregister.

Die Gründungsmitglieder der Landsmannschaft in Stuttgart waren: Michael Schädt sen., Stuttgart, Anny Geißler, Stuttgart, Maria Barth, Stuttgart, Anton Kraus, Stuttgart, Michael Schädt jun., Stuttgart, Nikolaus Merle, Tübingen, Adalbert Glatt, Stuttgart, Josef Fackelmann, Stuttgart, Josef Beller, Grumbach, Kilian Hatzelhoffer, Stuttgart, Johann Fackelmann, Stuttgart, Hans Habich, Stuttgart, Dr. Hans Dürr, Stuttgart, Stefan Kempf, Neckargröningen, Stefan Jung, Ellwangen, Kaspar Breuer, Stuttgart. „Schriftliche Einverständnisse“ geschickt hatten Josef Michels, Göppingen, und Adalbert Bach, Willsbach. „Mündliche Einverständnisse“ ließen Hans Mengay und Johann Mathis ausrichten.