Empfang bei OB Dr. Frank Nopper

Schon kurz nach den Neuwahlen zum Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart Ende 2020, vereinbarte der Vorsitzende des Landesverbandes BW unserer Landsmannschaft einen Termin im Bürgermeisteramt der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Am 8. Februar kam nun dieses Treffen zustande: drei Vertreter unserer Landsmannschaft wurden von OB Dr. Frank Nopper empfangen. Das waren der Vorsitzende des Landesverbandes Richard S. Jäger, der Vorsitzende des KV Stuttgart Willi Hack und der Kulturreferent des LV Hans Vastag. Das fast einstündige Gespräch fand im Büro des OB in einer freundlichen lockeren Atmosphäre statt, wobei mehrere Themen zur Sprache kamen.

Richard Jäger stellte kurz die Banater Schwaben und ihre Veranstaltungen vor, über die der OB schon recht gut Bescheid wusste. Willi Hack berichtete über die vielfältigen Tätigkeiten des KV Stuttgart und Hans Vastag überreichte dem OB die von ihm verfassten Bücher über Stuttgarter Straßennamen mit Bezug zu den Herkunftsländern der Vertriebenen  und das  Buch „Dem Vergessen entrissen“ über die Denkmäler in Baden-Württemberg zur gleichen Thematik.

Zur Sprache kamen die Benennung einer Stuttgarter Straße als „Temeswarer Straße“, die Organisation einer Ausstellung  oder die Aufstellung eines Denkmals im öffentlichen Raum mit Banater Thematik eventuell in Verbindung mit der Kulturhauptstadt Europas 2023 in Temeswar. Ebenfalls angesprochen wurde die 75-Jahrfeier des LV BW im Jahre 2025.

Alle fünf Vorschläge wurden wohlwollend aufgenommen und Möglichkeiten der Realisierung ausgelotet. Hans Vastag

Empfang bei dem Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper im Stuttgarter Rathaus. v.l.n.r.: Kreisvorsitzender Willi Hack, Landesvorsitzender Richard S. Jäger, OB Dr. Frank Nopper und Landeskulturreferent Hans Vastag (Foto: privat)