Neue Bleibe für das Banat-Museum

Mit der geplanten Errichtung eines Busterminals neben dem Rieder Bahnhof soll eine dort befindliche alte Güterhalle der ÖBB abgerissen werden. Die in der Halle seit September 2015 untergebrachte „Heimatstube Banat“ musste bereits weichen. Maria Ritter, die nach dem Tod ihres Gatten Franz Ritter, Initiator und Kurator der kleinen Ausstellung, im Sommer 2016 die Heimatstube weiter betrieb und ihre Unterstützer wurden auf der Suche nach einer Alternative nun fündig. „Wegen der besonderen kulturhistorischen Bedeutung der Sammlung ist es uns allerdings gelungen, diese einem dem Thema entsprechend aufgeschlossenem edlen Haus, dem Schloss Hof in Niederösterreich zu übertragen.“ wird auf der Website des Museums (http://www.museum-banat.at/Startseite/) mitgeteilt.

Schloss Hof war nämlich die Heimstatt von Prinz Eugen, dessen Siege über die Türken vor 300 Jahren die deutsche Besiedlung des Banats erst ermöglichten. „So schließt sich der Kreis der Geschichte, und wir können die einzigartige Sammlung, die die Besonderheiten altösterreichischen Lebens in Osteuropa eindrucksvoll dokumentiert, somit auch für die Zukunft sichern und vor allem in professionelle Hände übergeben“, so das Heimatstuben-Team.