Ja – mir warn mim Radl da!

Am Sonntag, den 30.05.2021, fand eine besondere Aktion der Kreisverbände Rastatt und Offenburg/Lahr statt: auf Initiative des Landesverbandes hin, verabredete man sich zu einer Sternfahrt. Dabei treffen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit dem Fahrrad aus verschiedenen Himmelsrichtungen anreisen, an einem gemeinsamen Ort. In diesem Fall war das Ziel das Gasthaus „Zur Traube“ in Ottersweier.

Geplant war, dass man zwischen 12 und 13 Uhr die Gaststätte erreicht, um einen gemeinsamen Mittag und Nachmittag miteinander zu verbringen. So kam es, dass die Rastatter Schwowe-RAdler – ein Name, der extra für die Aktion entworfen wurde – sich um 10 Uhr mit dem Rad auf den Weg nach Ottersweier machten, selbstverständlich frisch getestet oder vollständig geimpft, denn auch bei  einer geselligen Aktion geht Sicherheit vor.

Die RA-dler bei der Abfahrt

Nach etwas mehr als zwei Stunden Radweg, der einen durch Felder und herrliche Weinberge führte, kamen die Rastatter als erstes am Ziel an und freuten sich über eine Nachricht der Offenburger, dass diese es auch nicht mehr weit zum Ziel hätten. Wenig später trafen auch die Offenburger ein, deren strahlende Gesichter einen heiteren Nachmittag verhießen. Der Vorsitzende des Kreisverbandes Offenburg/Lahr, Peter Bock, bedankte sich bereits in seiner Begrüßung an den Vorsitzenden des Kreisverbandes Rastatt, Norbert Neidenbach, für die Organisation der tollen Aktion. Neidenbach stellte in seiner kurzweiligen Willkommensrede jedoch klar, dass der Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der beiden Gruppen und dem Landesverband für die Anregung gelte – jede und jeder trage zum Gelingen der Aktion bei. Die Freude, dass alles geklappt hatte, sei groß. Die Rastatter hatten zudem einen Gruß aus Rastatt in Form des heimischen Franz-Bieres und der Schloßschokolade für die Freundinnen und Freunde aus Offenburg dabei, was gleich mit einer Einladung nach Rastatt verknüpft wurde. Peter Bock dankte ebenfalls allen Anwesenden und es dauerte nicht lange, da hatten sich die beiden Gruppen bunt durchgemischt, wobei die Gesprächseröffnung die bei den Schwowe beliebte Frage darstellte: „Na, woher setter denn alli?“ Die Ursprungsorte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren hierbei breit gestreut: von Moritzfeld und Liebling über Klein-Jetscha, Groß-Jetscha, Triebswetter, Hatzfeld, Arad, Freidorf und Mehala war alles dabei. Dabei sorgte die Feststellung, dass „die Städtler mit den Bauern“ zusammenkommen, für große Erheiterung.

Sehr positiv wurden auch die für die Aktion eigens entworfenen Radlerwesten der Rastatter, sowohl von den Offenburgern als auch von den Passanten auf dem Hin- und Rückweg, aufgenommen. Nach geselligen Stunden bei bestem Wetter vor malerischer Kulisse wurden noch einige Fotos geschossen und Kontaktdaten getauscht, bevor es gegen 16 Uhr für alle in Richtung Heimat ging. Es steht jedoch fest, dass dies nicht die letzte gemeinsame Aktion der beiden Kreisverbände sein wird. An der Aktion teilgenommen haben aus Offenburg/Lahr: Helga und Georg Nagelbach, Maria und Diethardt Kolling, Renate und Friedrich Walter, Katharina und Peter Bock. Aus Rastatt: Ewald Düpree, Krista und Roland Kessler, Karin und Norbert Neidenbach, Dagmar Österreicher, Hanni und Hans Rothas, Harald Talpai, Lia und Werner Wolf, Ramona und Richard Zacharias.
(Harald Talpai, Mitglied des Vorstandes des KV Rastatt)