Im Polkaschritt zum Weltrekord

Die Tanzgruppe vom Kreisverband Schwäbisch Hall/Crailsheim ließ sich zu Ihrem 25-jährigen Jubiläum etwas Besonderes einfallen. Am Samstag, dem 29.Juni 2013 war es endlich so weit. Seit den Nachmittagsstunden strömten die Tanzgruppen der Banater Schwaben, der Siebenbürger Sachsen, der Donauschwaben und einheimische Volkstanzgruppen, viele Einzelpaareund Hunderte von Besucher in die Hirtenwiesenhalle in Crailsheim.

Überwacht von einem Notar, verteilten die vier Jurymitglieder Startnummern an die Tänzer und achteten auf die Einhaltung der Kleiderordnung. Um den Rekord aufzustellen, müssen mindestens 251 Paare fünf Minuten Polka tanzen. Der Veranstalter hatte noch die Vorgabe, dass alle Teilnehmer in Tracht (Volkstracht oder Dirndl mit Ledererhose) antreten.

Die endgültige Teilnehmerzahl war: 401 Paare. Nach zwei Probeläufen gab um 19.36 der Oberbürgermeister Michl den Startschuss und das „Original Banater Echo“ stimmte die Polka“Musikantentraum“ an, ein von Kapellmeister Manfred Ehmann eigens für den Rekordversuch komponierter Titel (jetzt „Weltrekord-Polka“). In Rekordzeit stieg die Stimmung im Saal, als 1604 Füße im“Zeppelpolka“-Schritt, stampften, jauchzten, und sich so rasant drehten, dass sich die Trachtenröcke bauschten.  Nach sechs Minuten und 18 Sekunden war der Jubel groß als feststand: „Wir haben es geschafft!“

Mit einem traditionellen Kirchweihfest wurde der neue Rekord darüber zünftig gefeiert.

Mehr darüber steht in der Banater Post vom 5.08.2013 und 20.08.2013.

 

 

IMG_48398 IMG_48141 IMG_48146 IMG_48154 IMG_48155 IMG_48156 IMG_48157

 
Die Bilder sind von den Banater Knipser.

 

 

 

 
Videos von Cornel Simionescu-Gruber, auf YouTube sind noch mehr Teile. (auf YouTube zu finden unter papaconny)

 

 

 

 
Video vom Hohenloher Tagblatt auf YouTube über den Weltrekord im Polka Tanzen