Online-Austausch der Kreisverbände in Baden-Württemberg

Screenshot der Vorsitzenden und Vertreter der Kreisverbände während des gemeinsamen Online-Austausches

Bedingt durch die andauernde Coronapandemie sind persönliche Zusammenkünfte nach wie vor nicht möglich. Auf Dauer ist das für Alle eine schwierige Situation, so auch in den Kreisverbänden der Banater Schwaben in Baden-Württemberg. „Menschen müssen sich begegnen können, sonst fehlt etwas,“ fasste der Vorsitzende des Landesverbands Baden-Württemberg der Landsmannschaft der Banater Schwaben Richard S. Jäger die Situation zusammen.  Mit einem Online-Austausch wollte man deshalb eine Zusammenkunft der Kreisverbände ermöglichen, wenn auch nur digital, erklärte der Vorsitzende weiter. Besonders gefreut habe ihn, dass er dabei den Ehrenvorsitzenden des Landesverbands Josef Prunkl und die neue Mitarbeiterin in der Landesgeschäftsstelle Elfriede Krämer begrüßen durfte.

Das 1. digitale Treffen 2021, bei dem 14 Vorsitzende der 17 in Baden-Württemberg ansässigen Kreisverbände teilnahmen, fand am Gründonnerstag statt und wurde von allen positiv empfunden. Doch waren sich alle einig, auch wenn man sich auf diese Weise wenigstens mal wiedersehen konnte, so ersetzen diese Onlinetreffen auf keinen Fall persönliche Zusammenkünfte.

Zunächst berichtete Jäger kurz über die Situation des Landesverbandes während oder durch den Lockdown 2020. Wie überall mussten sämtliche Veranstaltungen abgesagt werden, so auch das 70. Jubiläum des Landesverbandes. Doch gab es einen, wenn auch kleinen, Lichtblick: das kurze Zeitfenster im Herbst konnte genutzt werden, um eine Veranstaltung durchzuführen. Zwar unter strengen Corona-Bedingungen und in kleinem Umfang, doch fand  am 4. Oktober 2020 ein Trachtenfest in Göppingen statt. 

Wie dringend diese Veranstaltungen benötigt werden, wurde durch die Berichte aus den einzelnen Kreisverbänden deutlich. Die anwesenden Vorsitzenden berichteten dabei nahezu einstimmig, dass die augenblickliche und vor allem schon so lange andauernde schwierige Situation außerordentlich belastend sei, für alle. Sämtliche Veranstaltungen wurden abgesagt, Kontakt sei nur noch übers Telefon möglich. Das gehe an niemandem spurlos vorbei. Aktionen der Kreisverbände, wie Weihnachtspost oder Geburtstagsgrüße, wurden aber umso positiver von den jeweiligen Mitgliedern wahrgenommen. 

Durchweg positiv kam auch das Corona-Hilfsprogramm des Innenministeriums des Landes Baden-Württemberg bei den Kreisvorsitzenden an. Dieses sei eine finanzielle Absicherung des Verbandes gewesen, bestätigte auch der Landesvorsitzende Jäger.

Auch bestehe die Hoffnung auf Impfung und Selbsttests als Unterstützung bei Veranstaltungen, so dass die dringend benötigten Veranstaltungen hoffentlich in Kürze wieder stattfinden könnten, erklärte Jäger mit Blick auf die Zukunft. 

Und für 2021 stehen so einige Veranstaltungen des Landesverbandes auf dem Programm. Geplant sind u.a. eine Gedenkveranstaltung „70 Jahre Baragan-Deportation“ im Juni in Karlsruhe,  das Donauschwäbische Blasmusikkonzert im Juli in Mannheim, das Landestrachtenfest im Oktober in Göppingen oder die Landeskulturtagung im November in Sindelfingen, um nur einige zu nennen. Eine besondere Aktion ist die geplante Fahrrad-Sternkreuzfahrt der Kreisverbände Baden-Württemberg an Pfingsten.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass Corona den Plänen nicht erneut einen Strich durch die Rechnung zieht und die geplanten Veranstaltungen, seien es die des Landesverbandes oder die der Kreisverbände, auch wirklich stattfinden können. Und die einzige Sorge der Organisatoren wieder sein möge, dass bei einer Freiluftveranstaltung auch ja das Wetter hält.
(isz)