„Mir treffe uns in der Mitt“ – Sternfahrt mit Fahrrad oder Auto

Die Fahrradgruppe aus Mannheim, Leimen und Karlsruhe traf sich in der Mitt` beim Johanneshof. (Foto: Cornel Simionescu-Gruber)

Fahrradaktion des Landesverbandes Baden-Württemberg – Ein Hauch von Hoffnung

Am Samstag 03. Juli war es endlich soweit. Bei strahlendem Wetter und blauem Himmel starteten die Teilnehmer der Fahrradsternfahrt aus Karlsruhe, Leimen und Mannheim. Gegen 9 Uhr startete die Gruppe aus Karlsruhe, hatte sie doch auch die längste Strecke vor sich. Rund 53 Kilometer bis zum Treffpunkt Johanneshof bei Hockenheim hatten die Radler aus Karlsruhe zu fahren, als sie sich am Karlsruher Schloss trafen.

Karlsruher Radler vor dem Schloss

Es ging durch schmucke Dörfer, weite Fluren und Felder, die mit Klatschmohn gespickt waren. Die Gruppe aus Mannheim startete gegen 10 Uhr und fuhr entlang des Rheins, vorbei an Industrieanlagen und Rheinauen und erreichte gegen 11:30 Uhr nach etwa 25 Kilometern das Ziel. Die Gruppe aus Leimen hatte mit rund 20 Kilometern die kürzeste Fahrradstrecke, ihr Weg führte entlang des Schwetzinger Schlosses. Das Motto „Mir treffe uns in der Mitt`“ war für die Radler aus Karlsruhe etwas weiter von der Mitte entfernt, und einige Radler sind aufgrund der längeren Strecke auch noch kurz zuvor abgesprungen.  Die Freude aber war groß, als man sich dann in der Gartenwirtschaft Johanneshof wiedersah. War es doch für viele ein Wiedersehen nach mehreren Monaten.

Einen besonderen Dank an Hilde Klein für den tollen Plakatentwurf sowie an Werner Gilde für die vorbildliche Organisation der Sternfahrt. Mögen andere Kreisverbände dies als Anregung nehmen um sich mit anderen Landsleuten aus benachbarten Kreisen zu begegnen.  

Richard S. Jäger