Landesfestumzug in Karlsruhe

Zum 40. Jubiläum der Heimattage Baden-Württemberg wurde letztes Jahr die Stadt Karlsruhe zum Austragungsort der Heimattage 2017 bstimmt. Damit wurden die Heimattage zum ersten Mal in einer Großstadt ausgerichtet.

Mehr als 250 Veranstaltungen gab es über des Jahr verteilt, die zusammen 685000 Besucher und Besucherinnen anlockten. Den eigentlichen Höhepunkt der Heimattage Baden-Württemberg bildeten die Landesfesttage am zweiten September-Wocheende, die mit dem traditionellen Landesfestumzug am Sonntag, dem 10. September ihren krönenden Abschluss fanden. Rund 90 Trachten-, Folklore- und Musikgruppen mit 2700 Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg, dem benachbarten Elsass und den Karlsruher Partnerstädten nahmen am großen Landesfestumzug teil.

Die gesamte Umzugsstrecke in der Karlsruher Innenstadt war gesäumt von begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern. Rund 50 000 verfolgten das bunte Spektakel.

Unter den zahlreichen Gruppen, die durch die Innenstadt zogen, war auchd ie Tanz- und Trachtengruppe der Banater Schwaben aus Karlsruhe. 24 Paare marschierten in Begleitung der Blaskapelle Billed-Alexanderhausen durch die Straßen von Karlsruhe.

Vor dem Karlsruher Schloss war die Haupttribüne aufgebaut, vor der aus viel Prominenz, darunter auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Regierungspräsidentin Nicolette Kressl – den Landesfestumzug bewunderten.

Auch das SWR Fernsehen war dabei und übertrug das Geschehen live. Am Karlsruher Schloss war die bekannte SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein. Sie ließ es sich nicht  nehmen, unter den Rock einer der Kirchweihmädchen zu schauen. Während fleißig die Unterröcke gezählt wurden, es waren sieben an der Zahl, zeigten die restlichen Trachtenträgerinnen und -träger der Gruppe einen schönen Figurenaufmarsch vor der Ehrentribüne.

Unter den Marschklängen ging es dann durch die Karlsruher Innenstadt. Überall gab es von begeisterten Zuschauern Beifall und die spezifischen Trachten wurden bewundert.

Es hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht, bei dem Landesfestumzug der Stadt Karlsruhe mitzumachen.

(Ausschnitt aus dem Artikel von Melanie Müller, erschienen in der Banater Post am 5.Oktober 2017)

 

Die Bilder vom Umzug hat Cornel Simionescu-Gruber gemacht.