Heimattage Baden-Württemberg 2017 in Karlsruhe

Bei einer Pressekonferenz am 28.03.2017 wurde im Karlsruher Rathaus das Programm für die Heimattage Baden-Württemberg die in diesem Jahr in Karlsruhe stattfinden von dem Oberbürgermeister Frank Mentrup, präsentiert. Mehr als 250 Programmpunkte sind zusamengekommen. Davon sind 150 im Programmheft enthalten.

Auswahl an Programmpunkten:

6. – 7. Mai 2017 – Baden-Württemberg-Tag
Über 100 Aussteller werden sich vor dem Schloss in Karlsruhe. Auf der Bühne gibt es interessante Shows. Auf dem Friedrichsplatz wird es das „Fest der Sinne“ geben. Der Sonntag wird verkaufsoffen sein.

24. – 28. Mai 2017 – Welttreffen historischer Räder vor dem Schloss

27. – 28. Mai 2017 – Deutsche Meisterschaft der Fahrradkuriere auf dem Areal des Alten Schlachthofs

11. Juni 2017 – Oldtimertreffen in Erinnerung an Carl Benz – Vor dem Schloss werden hunderte historische Fahrzeuge zu bestaunen sein.

03. August 2017 – 10. September 2017 – Schlosslichtspiele jeden Abend mit freiem Eintritt. Thematisiert wird auch die Mobilität und die Heimat

3. September 2017 – SWR Fernsehen Familienfest – Fernsehen zum Anfassen vor dem Schloss. Unter anderem können sich die Besucher als Sportreporter versuchen. Auf zwei Bühnen wird es ein Programm geben. Unter anderem wird der Sänger Max Giesinger auftreten.

8. – 10. September 2017 Abschluss der Heimattage mit einem Brauchtumsabend am Samstag im Nymphengarten und am Sonntag ist der Landesfestzumzug durch die Innenstadt. Der Landesfestumzug wird auch vom SWR-Fernsehen übertragen.  Am Freitag wird die Heimatmedaille Baden-Württemberg verliehen. Parallel wird die Folkloria und die Foodtruck Convention stattfinden.
Bei großen Veranstaltungen wie dem Baden-Württemberg-Tag und den Landesfesttagen werden vermutlich mehr als zehntausend Bescuher in der Stadt sein. Es wird für das ganze Jahr mit etewa einer Million Gäste gerechnet.

 

Bei dem großen Landesfestumzug in Karlsruhe werden  zahlreiche Musik- und Trachtengruppen, Bürgerwehren, Fahnenschwinger und viele weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Land, dabei sein.

Auch die Tanzgruppe der Banater Schwaben aus Karlsruhe wird mit der Blaskapelle Billed-Alexanderhausen beim Landesfestumzug mitmachen. Bei der Pressekonferenz war ein Paar in Banater Tracht schon zu sehen. Sie präsentiert die Drais-Taler, eine kulinarische Köstlichkeit, die es bei den Heimattagen geben wird. Probieren sollten Sie auch das Heimattage-Brot.

 

Vielen Dank an Roland Fränkle für die Fotos.