FROHE OSTERN

Osterball in  Rastatt-Rauental, Oberwaldhalle, Am Vogelsand 40. Es spielt die Blasmusik „Notenvagabunden“ und zum Tanz gibt es ab 22.30 Schlagermusik mit Richard Zacharias und Siegfried Potche. Saalöffnung: 19.00 Uhr, Beginn 19.30. Die Bewirtung wird vom Partyservice des Restaurantes „La Vio“ übernommen. Eintritt € 10,00. Ende ca 0:30. (Veranstalter: Kreisverband Rastatt)

 

_____________________________

Banater Brauchtum an Ostern

Der Karfreitag war ein strenger Fastentag. Auf keinen Fall durften wir etwas warmes essen und schon gar kein Fleisch. Die Oma achtete ganz streng darauf.

Am Samstag wurden viele Eier gefärbt und wir bereiteten unsere Osternester vor. Dabei wurde in ein Körbchen Gras getan. Es sah aus wie ein Vogelnest aus Gras.

An Ostersonntag gab es, wie an allen Feier- und Festtagen in der Kirche einen festlichen Gottesdienst.
Wir stellten unsere Osternester auf.

An Ostermontag konnten wir es kaum erwarten zu sehen was uns der Osterhase gebracht hatte. In dem Nest waren bunte Ostereier und Schokolade. In Rumänien war der Montag nicht schulfrei. Manche hatten ihr Parfüm in der Schule mit und spritzten schon dort auf die Mädchen. Es roch sehr stark blumig. Am Nachmittag gingen die „Spritzer“ zu den Mädchen. Nachdem sie das Mädchen fragten: „Darf ich den Rosenstock spritzen“ spritzen sie mit dem Parfüm auf das Mädchen. Als Dank bekamen die „Spritzer“ bunte Ostereier geschenkt.

 

Schreibt uns über die Bräuche in eurem Dorf oder in eurer Stadt und schickt uns Bilder von Eurem Osternest. Geht ihr auch in Deutschland noch „spritzen“?

 

Wir wünschen Euch allen ein frohes Osterfest.

 

 

Das Bild ist von DrMartinus auf flickr. Vielen Dank.