Kerweih in der alten und der neuen Heimat

31.07.2016 – Das 148. Kirchweihfest in Sanktanna

Rund um das 148. Kirchweihfest in Sanktanna findet wieder eine Kulturwoche statt. Die Kulturwoche beginnt am 29. Juli mit einem Ortspreisliedersingen unter der Leitung von Anton Bleiziffer. Im Mittelpunkt stehen typische Lieder die dem Ort Sanktanna gewidment sind. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Rathaus.
Am nächsten Tag werden die Kirchweihburschen ab 17 Uhr die Honoratoren der Stadt udn die Bewohner des Altenheims zur Kirchweih einladen. Danach findet in der Deutschen Sankt-Anna-Schule ein Gulaschessen statt. (Beginn gegen 19.00 Uhr)
Das 148 Kirchweihfest beginnt am Sonntag, den 31. Juli. Die zwei Geldherrenpaare führen den Kirchweihzug an. Zum Kirchweihfest spielen die Rekascher Musikanten unter der Leitung von Matthias Henschel. Die heilige Messe in der Mutter-Anna-Kirche (Beginn um 10.00 Uhr) wird von Pfarrer Peter Zillich, Domkapitular Andreas Reinholz und Ortspfarrer László Barják zelebriert. Die Versteigerung von Kirchweihstrauß, Hut und Tuch findet am Nachmittag vor dem Lamberg-Steiner-Kulturheim statt. Danach findet der Kirchweihball in der Gaststätte Mackert statt.
Am Montag wird den Ahnen gedacht. Auf dem Friedhof findet um 18.30 eine Totengedenkfeier statt. Am Abend um 20 Uhr fidnet der nachball mit dem Jugendblasorchester „Lambert Steiner“ aus Sanktanna statt.
Am 2. August kann man bei der sechsten Deutschen Wallfahrt nach Sanktanna teilnehmen.

 

Busreise zur 230-Jahr-Feier nach Darowa – vom 24. – 27. August 2016

Die Heimatortsgemeinschaft Darowa organisiert in diesem Sommer eine Busreise ins Banat, um in der alten Heimat das 230-jährige Ortsjubiläum zu feiern. Die Reise beginnt am 24. August, übernachtet wird in Lugosch. Höhepunkte der Reise sind die 230-Jahr-Feier mit Kirchweihfst am 27. August in Darowa, ein Kulturnachmittag in Lugosch und ein Besuch in Maria Radna. Die Rückfahrt beginnt am 28. August, Ankunft am 29. August. Da die Zahl der Plätze im Bus begrenzt ist und rechtzeitig geplant werden muss, ist eine Anmeldung bis zum 20. Mai notwendig.

 

Kirchweih in Tschene am 27. und 28. August 2016

Dieses Jahr jährt sich die Weihung der Heimatkirche in Tschene zum 120. Mal. An der großen Eingangstür steht die Jahreszahl der Einweihung 1896. Die HOG Tschene möchte des Jubiläums gedenken und am Wochenende 27. / 28. Augsut eine Kirchweih in Tschene feiern. Am Festgottesdienst am Sonntag den 28. August nehmen auch schwäbische Trachtenpaare aus Billed und Warjasch teil. Danach werden sie zusammen mit ungarischen, serbischen und rumänsichen Trachtenpaaren durch das Dorf marschieren und im Kulturheim an einem Festprogramm teilnehmen.
Am Abend davor wird bei einer Andacht im Friedhof der Toten gedacht und eine Gedenktafel an Stefan Jäger angebracht.
Bitte melden Sie sich bei Stefan Ruttner an. Wir teilen Ihnen die Telefonnumme und E-Mail mit.
Bei Bedarf können auch Unterkunften vermittelt werden. Musiker sind herzlich eingeladen mitzuspielen.

 

Vielen Dank an Cornel Simionescu-Gruber für das Bild