Schwowisches – Banater Kindheitserinnerungen in Mundart

Walter Wilhelms „Erinnerungen aus der Kindheit“ jetzt auch im Sacklaser Dialekt

 

Auf Hochdeutsch sind sie 2014 zu seinem 60. Geburtstag erschienen. Die „Erinnerungen aus der Kindheit“ des in Sackelhausen bei Temeswar geborenen und aufgewachsenen Autors Walter Wilhelm. Innerhalb kürzester Zeit waren die in einem schmalen Bändchen zusammengefassten 24 Geschichten über seine Kindheit in Sackelhausen mehr als 1.000 Mal im Umlauf.

Im Frühjahr 2015 folgte anlässlich der 250-Feier der Gemeinde Sackelhausen eine Neuauflage und eine Übersetzung ins Rumänische. Die von dem Hatzfelder Universitätsprofessor Dr. Marcel Tolcea von der West Universität in Temeswar editierte rumänische Auflage fand ebenfalls rasche Aufnahme bei den Lesern seiner Heimatgemeinde und darüber hinaus. Darunter auch bei rumänischsprachigen Lehrern im Banat, die die humorvollen und spannend geschriebenen Geschichten über eine banatschwäbische Kindheit der 60er Jahre auch als lokalhistorisches Quellenmaterial erkannt haben. So setzt zum Beispiel der Nitzkydorfer Lehrer Tiberiu Buhna-Dariciuc neben Herta Müller und vielen weiteren Werken auch Walter Wilhelms „Amintiri din copilărie mea“ gezielt in seinem Unterricht ein, um seinen rumänischen Schülern Lebensweise, Kultur und Traditionen der Banater Schwaben näher zu bringen. Dies zeigt, dass trotz Massenauswanderung der Deutschen, das Interesse der rumänischen Bevölkerung an der über 250jährigen Geschichte und Kultur ihrer ehemaligen Mitbewohner weiterhin lebendig ist.

Nun folgte die Mundartversion im Sackelhausener Dialekt. Angeregt von Nachfragen von Landsleuten aber auch bestimmt durch die Erfahrung, dass der Dialekt auch von den eigenen Kindern nicht mehr gesprochen wird, war die Idee geboren, wenigstens in einem kleinen Bereich dem Sacklaser Dialekt einen Erinnerungsraum zu geben. Neben der schriftlichen Übertragung der 24 Geschichten in den Dialekt, die zusammen mit zwei ausgewiesenen Sackelhausener Dialektexpertinnen Grete Dimster und Hilde Lutz umgesetzt wurde, entstand auch ein Hörbuch, das der Autor selbst liest.

Damit werden Text und gesprochenes Wort zu einer Einheit, in der sich der Dialekt entfalten kann. Buch und Hörbuch können somit beide zusammen einen Beitrag zur Bewahrung von Sprache und Erinnerung leisten und gemäß Jorge Sempruns Motto „Heimat ist das, was gesprochen wird“ identitätsstiftend wirken.

 

Der Autor

Walter Wilhelm wurde 1954 in dem deutschsprachigen Dorf Sackelhausen bei Temeswar im rumänischen Teil des Banats geboren. Er hat den deutschen Kindergarten und die deutsche Schule in seinem Heimatort Sackelhausen bis zur 7. Klasse besucht. Anschließend wechselte er auf die weiterführende rumänischsprachige Schule in Temeswar. 1972 ist er im Alter von 18 Jahren im Rahmen der Familienzusammenführung mit seiner Schwester, seinen Eltern und den Großeltern in die Bundesrepublik Deutschland ausgewandert. Die Familie hat sich im Raum Reutlingen niedergelassen. Nach dem Studium der Fächer Politik, Geschichte und Sport an der Universität Tübingen hat Walter Wilhelm das Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Beruflichen Schulen absolviert. Seit 1984 unterrichtet er in Reutlingen und Metzingen. Walter Wilhelm ist mit Katharina Andres, ebenfalls aus Sackelhausen, verheiratet. Sie haben zwei Kinder und leben in Metzingen. Neben seinen Erinnerungen verfasst Walter Wilhelm historische Beiträge und journalistische Texte. Er spricht mehrere Sprachen und hat den Band „Erinnerungen aus der Kindheit“ ins Rumänische übersetzt.

 

BISHER ERSCHIENEN

Hochdeutsch

Buch: „Erinnerungen aus der Kindheit“ (24 Einzelgeschichten), 1. Auflage 2014 (Hochdeutsch)

Hörbuch (2 CD’s): „Erinnerungen aus der Kindheit“ (24 Einzelgeschichten), 2015 (Hochdeutsch)

Mundart – Sacklaser Dialekt

Buch: „Erinnerunge aus der Kendheit“ (24 Enzelgschichte), 2015 (Sacklaser Dialekt)

Hörbuch (2 CD’s): „Erinnerunge aus der Kendheit“ (24 Enzelgschichte), 2015 (Sacklaser Dialekt)

Rumänisch

Buch: „Amintiri din copilăria mea“ (24 de povestiri), 2015 (Rumänische Übersetzung)

 

BESTELLUNGEN: info@wilhelmwalter.de

PREISE: Buch 10,– / Hörbuch: 6,– €

Weitere Informationen sowie Geschichten lesen und hören:

Homepage: www.wilhelmwalter.de

 

Einsender: Michael Koppi