Heimattag der Banater Schwaben an Pfingsten in Ulm

An Pfingsten am 14. und 15 Mai 2016 fand in Ulm an der Donau, Patenstadt der Landsmannschaft der Banater Schwaben, wieder unser traditionelle Heimattag statt. Das Motto in diesem Jahr war : „300 Jahre Banater Schwaben – Wir schreiben unsere Geschichte fort.“

An diesem Heimattag gab es einige Höhepunkte.  Dazu gehörte das Pontifikalamt mit Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch, Msrg. Andreas Straub, Pfr. Peter Zillich und Pfr. Markus Krastl, das Kulturprogramm der DBJT „Zwei Schwowe reisen um die Welt“ und v or allem der Besuch und die Ansprache von Dacian Ciolos, dem Ministerpräsidenten aus Rumänien.
In den beiden Hallen wurde Blasmusik gespielt und die Trachtengruppen tanzten ihre gemeinsamen Tänze. Anschließend spielten zum Tanz die „Schlager (B)engel“ mit Andy, Sandra und Eugen.

Im Foyer gab es verschiedene Tische mit Büchern und CDs. Auch der Landesverband der Banater Schwaben Landesverband Baden-Württemberg e. V.  hatte einen Tisch und informierte über die Veranstaltungen.

Es war ein schönes Fest. Freuen wir uns auf das nächste Heimattreffen in zwei Jahren.

 

Anbei einige Bilder von dem Tisch der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Landesverband Baden-Württemberg e. V.. Vielen Dank für die Bilder an Cornel Simionescu-Gruber.

 

DSC09097

DSC09085