Banater Trachten und Tänze in der Ulmer Fußgängerzone

Der Heimattag 2016 begann mit einem Auftritt der Banater Trachtengruppen am Samstag, den 15. Mai 2016 in der Fußgängerzone. Trotz der schlechten Wetterprognose regnete es nicht und die Aufführung konnte stattfinden. Es tanzten die Trachtengruppen aus Crailsheim und Frankenthal und die beiden Gastgruppen aus dem Banat, „Billeder Heiderose“ und „Warjascher Spatzen“. Der Auftritt wurde von den „Weinbergmusikanten“ unter der Leitung von Johann Wetzler musikalisch begleitet. Dabei spielten auch Musiker aus Nürnberg und aus Böhmen.

Besonders beeindruckend waren die gemeinsamen Tänze aller Trachtenträger: „Kathiländler“, „Veilchenblaue Augen“, „Donauschwabenwalzer“ und „Mein Banater Land“. Das hat die Zuschauer sehr beeindruckt.

 

Vielen Dank an Cornel Simionescu-Gruber für das Bild.