Adventsfeier in Spaichingen

Banater Schwaben erwarten freudig das Christkind in Spaichingen

Einen harmonischen aber künstlerisch anspruchsvollen Adventsnachmittag – ganz im Zeichen vorweihnachtlicher Erwartung des Christkinds – erlebten die rund 100 Besucher des „Letztelt vum Christkind“ im Vereinsraum der Banater Schwaben letzten Samstag in Spaichingen.

Obwohl die Vorbereitungszeit in diesem Jahr sehr kurz war, konnten die Kinder und Jugendliche ihre Beiträge darstellerisch auf hohem Niveau vortragen, angeleitet von den engagierten Gruppenleiterinnen Brigitte Polling und Christine Wollanka sowie dem Musikpädagogen Manfred Ehmann, da sämtliche Tasteninstrumentenspieler von ihm das Musizieren erlernt haben.

Zunächst lag aber auch Wehmut und stille Trauer im Raum, weil man dem kürzlich verstorbenen Gründungsmitglied und aktiven Kassenwart Martin Geiger in einer stillen Minute gedachte sowie seine umfangreiche und langjährige Verdienste zum Wohle seiner Banater Landsleute würdigte. Nicht nur die Familienangehörigen sondern auch seine vielen Freunde und Bekannte werden den rührigen und immer hilfsbereiten Landsmann schmerzlich vermissen.

Der erste Teil bestand hauptsächlich aus kürzeren Musikstücken, Gedichten und Texte, vorgetragen von Eileen Sopek am Keyboard, Jana und Jule Aicher an Horn und Euphonium bzw. gesprochen von Evelyn Reisbeck und Gerlinde Aicher, symbolisierend, dass die Banater Schwaben im Kleinen wie im Großen eine Familie mit viel Gemeinschaftssinn sind. Besonderen Anklang fand das traditionelle Darowaer Christkindelspiel, welches zum ersten Mal von einer Kindergruppe aus dem Nachwuchsbereich dargestellt wurde. Und die kleinen Meister machten ihre Sache hervorragend, sangen und inszenierten die Güte des Christkinds mit einem Selbstverständnis, wie man es dieser Altersklasse kaum zutrauen würde.
Nach einer kurzen Stärkung mit selbstgebackenen Torten von Frauen der Vorstandsmitglieder und Kaffee wurde in einer modernen Fassung die Menschwerdung Gottes als „Das Abenteuer Weihnacht“ nachgespielt. Die jugendlichen Darsteller wie auch die beteiligten Kinder erhielten für ihre Leistung viele Applaus, weil die Aufführung mit viel Können und bis ins kleinste Detail hervorragend gespielt wurden. Die inzwischen umfangreiche Bühnenerfahrung und das ausgeprägte Talent der Hauptdarsteller Sandra Mahalek, Julia Polling, Madlin Blum, Markus Mahalek, Luise Tepes, Pia Molitor, Timo Nagel und Chantal Adam konnte hautnah nachempfunden werden.

Mit weiteren einfühlsamen musikalischen Beiträgen konnten sich anschließend Luis Mahalek, Janine Wollanka, Markus Mahalek und Julia Wagner in die Herzen der Besucher spielen. Dazu passend trugen Marie Münch ein Weihnachtsgedicht, Renate Koch eine Geschichte von Karl Heinrich Waggerl sowie Richard Wagner eine Erzählung zum Thema Einsamkeit am Heiligen Abend vor.
In Vorfreude auf das große Fest bekamen alle mitwirkende Kinder ein kleines Päckchen Süßigkeiten sowie das Kinderbuch „Banater Struwwelpeter“ , die von Johann Wibiral in Darowaer Mundart übersetzte Fassung der Geschichten von Heinrich Hoffmann.

Dem Vorsitzenden war es abschließend ein besonderes Anliegen, sowohl Manfred Ehmann für seine stetige Unterstützung und ehrenamtliches Engagement wie auch Brigitte Polling und Christine Wollanka für die intensive und ersprießliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu danken. Im Laufe des zurückliegenden Jahres hatten sie neben banatschwäbischen Veranstaltungen noch weitere Auftritte, beispielsweise beim Spaichinger Kinderferienprogramm, während eines Besuches des Sallancher Gemeinderates oder anlässlich einer Feier des Katholischen Seniorenvereins. Die dabei verbreitete Botschaften über Völkerverständigung, harmonischem Miteinander und friedlicher Zukunft passen dabei genau in den diesjährigen Advent und zur Weihnachtsgeschichte.

 

Spaichingen-2015-Krippenspiel

 

Die Bilder sind vom Kreisverband der Banater Schwaben Tuttlingen-Rottweil