Herbstausflug nach Berlin

Der Kreisverband der Banater Schwaben Heilbronn plant folgenden Herbstausflug nach Berlin vom
30. September bis 3. Oktober 2016.

Abfahrt:

Massenbachhausen, Betriebshof 6:00 Uhr
Nordheim, Rathausplatz 6:30 Uhr
Böckingen, Grünewaldschule 6:45 Uhr
HN, Busbahnhof Karlstraße 7:00 Uhr

Erster Tag: Anreise – Museumsbesuch

Anreise über die Autobahn Feuchtwangen/Crailsheim – Ansbach – Nürnberg – Bayreuth – Hof nach Mödlareuth zum Deutsch-Deutschen Museum. In einer Filmvorführung wird uns die Geschichte des geteilten Dorfes erzählt. Der Ort war wie Berlin geteilt und gibt heute noch gute Einblicke in die damalige Grenzsituation mit Mauer, Wachtürmen, Todesstreifen etc. Das Freigelände der Gedenkstätte kann mit Hilfe des Besucherleitsystems und Bild-Text Informationstafeln individuell erschlossen werden. Es vermittelt den Besuchern in einer Rekonstruktion Aufbau und Staffelung des DDR-Grenzregimes (Stand 1989) sowie die spezifische Teilungssituation in Mödlareuth
Danach Weiterfahrt über Leipzig und Potsdam nach Berlin-Steglitz zum ****Best Western Plus Hotel Steglitz International. Nach dem Zimmerbezug wird uns ein 3-Gang-Abendmenü serviert. Gemütlicher Tagesausklang bei Musik und Gesang mit Hasi und Walter.

****Best Western Plus Hotel Steglitz International liegt zu Füßen der Schloßstraße, einer der beliebtesten und größten Berliner Einkaufsstraßen. Auf knapp 1,2 km Länge kann man im gutbürgerlichen Bezirk Steglitz gemütlich schlendern & shoppen. Auch Ku’Damm und Potsdamer Platz oder Friedrichstraße laden zu Erkundungstouren ein und sind mit der U- oder S-Bahn direkt ab Hotel schnell und unkompliziert in 10 – 15 Minuten erreichbar. Die komfortablen Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, Fön, TV, Telefon, Safe und Minibar ausgestattet. Das Hotel verfügt über ein Restaurant und eine Bar. http://www.bestwestern.de

Zweiter Tag: Stadtrundfahrt Berlin

Um 9 Uhr starten wir mit unsrer Reiseleitung zur großen Stadtrundfahrt. Der erste Teil der Besichtigungstour startet im Herzen West-Berlins an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Europacenter, Kurfürstendamm und Zoologischer Garten, Schloss Charlottenburg, Olympiastadion, Straße des 17. Juni, Siegessäule und vieles mehr stehen auf unserem Programm. Am Ende dieser Tour stärken wir uns am Currywurst-Stand Bier‘s Ku‘damm 195 mit einer leckeren Currywurst.
Am Nachmittag treffen wir uns mit der Reiseleitung zum zweiten Teil der Stadtbesichtigung. Die Sightseeingtour durch den Berliner Osten startet am Alexanderplatz, dem ehemaligen Stadtzentrum Berlins. Auf der Tour können wir die typische sozialistische Architektur von den Plattenbauten der 70er Jahre bis hin zum längsten Baudenkmal Europas bestaunen. Es geht entlang der Berliner Mauer über den Checkpoint Charlie zum ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Wir hören während dessen Wissenswertes, was zum Bau und zum Fall der Mauer geführt hat. Und wir bekommen auch einen Einblick in das Leben der Ostberliner. Ein Höhepunkt an diesem Tag ist auch die Auffahrt auf die Aussichtsplattform des Glockenturms am Olympiastadion mit herrlichem Panoramablick von Spandau im Westen bis zum Alexanderplatz, bei guter Sicht bis Potsdam und zu den Müggelbergen. Am Abend wird uns ein 3-Gang-Abendmenü serviert. Danach gemütliches Zusammensein.

Dritter Tag: Durch das Zentrum der Macht / Spreefahrt

Nach dem Frühstück erwartet uns eine 3-stündige Stadtrundfahrt Durch das Zentrum der Macht. Unsere Reiseleitung zeigt uns rund 26 Jahre nach dem Fall der Mauer, dass Berlin nun tatsächlich Sitz von Regierung und Parlament geworden ist. Es gibt sie wieder, die historische und politische Mitte der Stadt. Die Tour verläuft vom Potsdamer Platz, dem Sinnbild für die Weltmetropole, vorbei am Bundesrat, dem Bundeskanzleramt hin zum neuen Museum für Kommunikation und mehreren Botschaften sowie Ministerien. Die Wilhelmstraße, das alte und Beginn des neuen Regierungsviertels lässt weltweit bekannte Politiker zu Wort kommen. Ist das Reichsaffenhaus ein Zoo? Oder das Band des Bundes ein neuer Verdienstorden? Wird in der Bundeswaschmaschine schmutzige Wäsche gewaschen? Wir gehen diesen Fragen nach und sehen, wo sich die „Bonner“ in der alten, neuen deutschen Hauptstadt niedergelassen haben. Die Führung endet am Reichstag.
Nach einer Mittagspause steht eine Audioguide-Führung im Museum Haus am Checkpoint Charlie auf dem Programm. Dieses zeigt eine ständige Ausstellung zur Geschichte der Berliner Mauer und zum internationalen Kampf für Menschenrechte. Ausgestellt sind unter anderem viele Objekte, die von Flüchtlingen und Fluchthelfern genutzt wurden. Anschließend geht es auf den Panoramapunkt am Potsdamer Platz, einer der höchsten offenen Aussichtsterrassen der Stadt Berlin. Er thront in über 100 Metern Höhe an der geschichtsträchtigen Adresse Potsdamer Platz 1. In 20 Sekunden ist Europas schnellster Aufzug oben. Als Belohnung für die rasante Fahrstuhlfahrt erwartet uns ein grandioser Ausblick auf die Hauptstadt. Viele Berliner Sehenswürdigkeiten erscheinen greifbar nahe. Der Panoramapunkt hat aber noch mehr zu bieten als nur den atemberaubenden Rundblick. Die ereignisreiche Historie der Potsdamer Platzes wird in der neuen Freiluftausstellung Berliner Blicke auf den Potsdamer Platz mit Ansichten auf das jetzige Berlin verbunden.
Um 18.30 Uhr starten wir mit der Reederei Stern zu einer abendlichen Brückenfahrt auf der Spree inkl. 3-Gang-Menü. Nach Ende der Schifffahrt um 22.00 Uhr Rückfahrt zum Hotel.

Vierter Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an. Unterwegs sind mehrere Zwischenstopps eingeplant. Das Mittagessen nehmen wir im Landhotel Zur Goldenen Aue in 07819Triptis ein

Ankunft:

Heilbronn, Busbahnhof ca. 19:00 Uhr
Böckingen, Grünewaldschule ca. 19:15 Uhr
Nordheim, Rathaus ca. 19:35 Uhr
Massenbachhausen ca. 20:00Uhr

Leistungen:

Fahrt im modernen Reisebus mit Schlafsessel, WC – Waschraum, Küche, CD-Anlage
3x Übernachtung und Frühstück im Best Western Plus Hotel Steglitz International
Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, Telefon und TV ausgestattet
City-Tax Berlin
2x 3-Gang-Abendmenü im Hotel
1x Abendliche Brückenfahrt auf der Spree inkl. 3-Gang-Abendmenü
1x Eintritt & Führung im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth
1x ganztägige, geführte Stadtrundfahrt Berlin West und Ost
1x Eintritt Glockenturm Olympiastadion
1x typische Berliner Currywurst
1x 3-stündige Stadtrundfahrt „Durch das Zentrum der Macht“ in Berlin
1x Eintritt & Audioguide-Führung im Museum Haus am Checkpoint Charlie
1x Auffahrt Panoramapunkt am Potsdamer Platz

Interessenten können sich bei uns in der Geschäftsstelle in Stuttgart melden, dann leiten wir die Anfrage weiter oder direkt beim Kreisverband Heilbronn.